Значение слова "DIE ERDE HAT MICH WIEDER" найдено в 1 источнике

DIE ERDE HAT MICH WIEDER

найдено в "Universal-Lexicon"

Die Erde hat mich wieder
 
Mit Erleichterung oder auch nur im Scherz haben sicher schon viele, die gerade ein Flugzeug verlassen haben oder von einem Schiff an Land gegangen sind, dieses Zitat gebraucht. Aber auch auf manchen, der sich aus irgendwelchen Träumen oder Fantasien plötzlich in die harte Realität zurückversetzt fühlte, wurde der Ausspruch schon angewendet. Er stammt aus Goethes Faust (Teil I, Nacht). Faust ist, nachdem er vergebens das Zeichen des Makrokosmos geschaut hat und vom Erdgeist zurückgewiesen worden ist, in seinem Erkenntnisstreben an einem Punkt angelangt, wo er verzweifelt zur Giftphiole greift. Am letzten Schritt wird er dann durch den »Chor der Engel« gehindert, die den Ostermorgen ankündigen (»Christ ist erstanden«), und am Ende dieser Szene kann er schließlich ausrufen: »O tönet fort, ihr süßen Himmelslieder!/Die Träne quillt, die Erde hat mich wieder!«


T: 28