Значение слова "DEN SPIEß GEGEN JEMANDEN KEHREN" найдено в 1 источнике

DEN SPIEß GEGEN JEMANDEN KEHREN

найдено в "Universal-Lexicon"

Den Spieß umdrehen (auch: umkehren); den Spieß gegen jemanden kehren
 
Die umgangssprachliche Wendung »den Spieß umdrehen/umkehren« bedeutet, mit der gleichen Methode, mit der man angegriffen wird, seinerseits angreifen: Jetzt werden wir den Spieß umdrehen und selbst Anzeige erstatten! - In Robert Ruarks Roman »Der Honigsauger« heißt es: »Was sagte man zu einer Frau, die zur Abwechslung mal den Spieß umgedreht und sich selbst auf Weltreise begeben hatte, während du den heimischen Herd wärmtest?« (S. 352). - Die veraltende Wendung »Den Spieß gegen jemanden kehren« bedeutet »jemanden angreifen«: In seiner Polemik hat er den Spieß auch gegen jene gekehrt, die ihn immer unterstützt haben.
 
Literatur:
 
Ruark, Robert: Der Honigsauger. Übers. von Egon Strohm. Reinbek: rororo 1 647, 1973. - Dt. EA 1966.


T: 48