Значение слова "AUF DEN KNIEN MEINES HERZENS" найдено в 1 источнике

AUF DEN KNIEN MEINES HERZENS

найдено в "Universal-Lexicon"

Auf den Knien meines Herzens
 
Als der Dichter Heinrich von Kleist (1777-1811) sein Drama »Penthesilea« vollendet hatte und es Goethe zur Beurteilung vorlegte, verbunden mit der Bitte, es in Weimar aufzuführen, verwendete er in seinem Brief (vom 24. 1. 1808) diese eigenwillige Metapher von den »Knien des Herzens«. Sie sollte in ganz besonderer Weise die Inständigkeit, die Dringlichkeit seiner Bitte unterstreichen (was Goethe allerdings nicht daran hinderte, die »Penthesilea« mit großer Schärfe abzulehnen). Der heute eher seltsam anmutende, metaphorische Ausdruck findet sich in ähnlicher Form in dem apokryphen »Gebet Manasses« im Alten Testament. Dort heißt es (11): »Darum beuge ich nun die Kniee meines Herzens und bitte dich, Herr, um Gnade.« Das Zitat wird heute nur noch im Scherz verwendet, um einer inständigen Bitte Nachdruck zu verleihen.


T: 23