Значение слова "ERKLÄRET MIR, GRAF OERINDUR, DIESEN ZWIESPALT DER NATUR" найдено в 1 источнике

ERKLÄRET MIR, GRAF OERINDUR, DIESEN ZWIESPALT DER NATUR

найдено в "Universal-Lexicon"

Erkläret mir, Graf Oerindur, diesen Zwiespalt der Natur
 
Diese gelegentlich noch als scherzhafte Floskel verwendete Bitte um Aufklärung eines widersprüchlichen Sachverhaltes geht auf eines der heute nicht mehr gespielten Schicksalsdramen des Schriftstellers Adolf Müllner (1774-1829) zurück. Das Stück mit dem Titel »Die Schuld«, das 1813 uraufgeführt wurde und damals häufig auf den Spielplänen der deutschen Theater stand, spielt an der Küste der skandinavischen Halbinsel auf der Stammburg des Geschlechts der Grafen Oerindur. Das Zitat stammt aus der fünften Szene im 2. Akt des Dramas. Don Valeros sucht den Mörder seines vermeintlichen Sohnes; er weiß nicht, daß der Schuldige, Hugo von Oerindur, in Wahrheit sein Sohn ist, verspürt aber dennoch einen Widerstreit seiner Gefühle: »Und - erklärt mir, Oerindur,/Diesen Zwiespalt der Natur!/Bald möcht im Blut sein Leben/Schwinden sehn, bald ihm vergeben.«


T: 32