Значение слова "DAS GESICHT VERLIEREN" найдено в 1 источнике

DAS GESICHT VERLIEREN

найдено в "Universal-Lexicon"
Das Gesicht verlieren: übersetzung

Das Gesicht verlieren; das Gesicht wahren
 
Wer sein Gesicht verliert, zerstört durch sein enttäuschendes Verhalten das bisherige, in den Augen anderer vorhandene Bild seiner Person: Wenn er in diesem Fall nicht zu seinem Wort stünde, würde er als Politiker sein Gesicht verlieren. - Die Wendung ist aus englisch to lose [one's] face entlehnt; sie ist ostasiatischen Ursprungs und bedeutet eigentlich »die würdige Haltung, die unbewegliche Miene verlieren«. - Ebenfalls aus dem Englischen entlehnt ist die Wendung »sein Gesicht wahren« (to save one's face), die in der Bedeutung »den Schein wahren, so tun, als ob alles in Ordnung sei« gebräuchlich ist: Er war krampfhaft darum bemüht, das Gesicht zu wahren.


T: 24