Значение слова "DOCH SICHER IST DER SCHMALE WEG DER PFLICHT" найдено в 1 источнике

DOCH SICHER IST DER SCHMALE WEG DER PFLICHT

найдено в "Universal-Lexicon"

Doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht
 
Dieses Zitat stammt aus Schillers Tragödie »Wallensteins Tod« (IV, 2). In einem Gespräch mit Buttler ringt Gordon mit sich, ob er dem Befehl des Kaisers gehorchen muss, den ihm persönlich sehr verbundenen Herzog von Friedland, der sich vom Kaiser losgesagt hat, gegen sein inneres Gefühl gefangen zu nehmen. Buttler gibt ihm daraufhin zu bedenken: »Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum;/Doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.« Wenn man in einer bestimmten Situation im Grunde lieber einen nicht risikofreien, unkonventionellen Weg gehen würde, letztlich aber doch nur seine Vorschriften oder Anweisungen befolgt, dann kann man zitierend sagen: »Doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.«


T: 63