Значение слова "DIE PLATTE KENNEN" найдено в 1 источнике

DIE PLATTE KENNEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Die Platte kennen; die alte Platte laufen lassen (auch: spielen); eine andere Platte auflegen
 
Diese umgangssprachlichen Redewendungen beziehen sich auf die Schallplatte. Das Bild verdeutlich die stereotype Wiederholung einer Äußerung. - Wenn man »die Platte kennt«, weiß man - in Bezug auf das, was jemand sagt oder tut -, was kommt: »Die Platte kenn ich«; er will nur, dass man ihm ein Bier spendiert. Wenn sie nicht ihren Willen bekommt, versucht sie's mit Tränen: Die Platte kenn ich schon! - Wer »die alte Platte laufen lässt«, erzählt etwas zum wiederholten Male: Wenn er heute Abend wieder die alte Platte laufen lässt, gehe ich nach Hause. Nach drei Schnäpsen spielt sie immer wieder die alte Platte von ihren vier verflossenen Ehemännern. - »Eine andere Platte auflegen« bedeutet entsprechend »das Thema wechseln«, von etwas anderem reden: Leg mal eine andere Platte auf, die Geschichte kennen wir doch alle schon!


T: 60