Значение слова "BUCH DER WEISHEIT" найдено в 1 источнике

BUCH DER WEISHEIT

найдено в "Universal-Lexicon"

Buch der Weisheit,
 
Weisheit Salomos, in der Vulgata Sapiẹntia Salomonis, Abkürzung Weish., apokryphe Schrift des Alten Testaments; verfasst in griechischer Sprache und wohl im 1.Jahrhundert v. Chr. in der jüdisch-hellenistischen Diaspora entstanden. Zur Gattung der jüdischen Weisheitsliteratur gehörend, beschreibt das Buch der Weisheit die Weisheit als Geschenk Gottes und Richtschnur für ein vor ihm »gerechtes« Leben. Sein Name leitet sich von den Passagen ab, die von der jüdischen Tradition Salomo als dem exemplarisch weisen König (1. Könige 3; 5, 9 ff.) zugeschrieben wurden.
 
Literatur:
 
L. Rost: Einleitung in die alttestamentl. Apokryphen u. Pseudepigraphen (31985);
 O. Kaiser: Grundr. der Einl. in die kanon. u. deuterokanon. Schriften des A. T., Bd. 3: Die poet. u. weisheitl. Werke (1994).


T: 27