Значение слова "DAS GIBTS NUR EINMAL, DAS KOMMT NIE WIEDER" найдено в 1 источнике

DAS GIBTS NUR EINMAL, DAS KOMMT NIE WIEDER

найдено в "Universal-Lexicon"

Das gibts nur einmal, das kommt nie wieder
 
So beginnt der Refrain eines Schlagers von Werner Richard Heymann (Musik) und Robert Gilbert (Text) aus dem Film »Der Kongress tanzt« (1931). Am bekanntesten sind die beiden ersten und die beiden letzten Zeilen des Kehrreims: »Das gibts nur einmal, das kommt nie wieder,/das ist zu schön, um wahr zu sein!. .. Das kann das Leben nur einmal geben,/denn jeder Frühling hat nur einen Mai!« Gesungen wurde das Lied von Lilian Harvey, in der Rolle einer jungen Wiener Handschuhmacherin, die während des Wiener Kongresses (1814/15) eine Romanze mit dem russischen Zaren Alexander I. erlebte. - Man verwendet das Zitat, um die Einmaligkeit eines Vorgangs, eines Erlebnisses o. Ä. scherzhaft zu kommentieren.


T: 30