Значение слова "DEN BÖSEN SIND SIE LOS, DIE BÖSEN SIND GEBLIEBEN" найдено в 1 источнике

DEN BÖSEN SIND SIE LOS, DIE BÖSEN SIND GEBLIEBEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Den Bösen sind sie los, die Bösen sind geblieben
 
Faust und Mephisto befinden sich in der Hexenküche (Goethe, Faust I), wo Faust mithilfe eines Zaubertranks verjüngt werden soll. Die Hexe redet Mephisto als »Junker Satan« an. Doch der verbittet sich diese Anrede. »Den Namen, Weib, verbitt ich mir!/.../Er ist schon lang ins Fabelbuch geschrieben;/Allein die Menschen sind nichts besser dran,/Den Bösen sind sie los, die Bösen sind geblieben.« Der Teufel erscheint den Menschen nicht mehr als das Fabelwesen mit Pferdefuß und Hörnern. Er hat vielerlei andere Gestalt angenommen. - Das Zitat bringt zum Ausdruck, dass es eine Illusion ist zu denken, etwas Negatives könne ein für alle Mal für überwunden oder besiegt gelten, weil man eine einzelne Person, die dieses Negative verkörperte, entmachtet oder beseitigt hat. Die Schwäche und Fehlbarkeit des Menschen kann immer wieder in anderer Weise Gestalt annehmen.


T: 38