Значение слова "ES WIRD EINEM SAUER GEMACHT, DAS BISSCHEN LEBEN UND FREIHEIT" найдено в 1 источнике

ES WIRD EINEM SAUER GEMACHT, DAS BISSCHEN LEBEN UND FREIHEIT

найдено в "Universal-Lexicon"

Es wird einem sauer gemacht, das bisschen Leben und Freiheit
 
Gleich zu Beginn von Goethes Schauspiel »Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand« (1773), in der 2. Szene des 1. Aktes (»Herberge im Wald«), hören wir diesen Stoßseufzer des Titelhelden. Seit fünf Tagen und Nächten lauert er seinem Gegenspieler Weislingen auf, darf sich aber noch keinen Schlaf gönnen. Das weitere Schicksal des Götz, das im Verlauf des Stückes dargestellt wird, bestätigt seine Worte als prophetisch; zum Schluss verliert er gar die Freiheit und das Leben. - Das Zitat steht auch im heutigen Gebrauch für die Erkenntnis, dass man sich auf dieser Welt alles mühsam erarbeiten oder erkämpfen muss.


T: 67