Значение слова "DAS HEFT AUS DER HAND GEBEN" найдено в 1 источнике

DAS HEFT AUS DER HAND GEBEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Das Heft aus der Hand geben: übersetzung

Das Heft aus der Hand geben (auch: in die Hand nehmen; in der Hand haben; behalten); das Heft aus der Hand geben; jemandem das Heft aus der Hand nehmen (auch: winden)
 
Diese sprachlich gehobenen Wendungen beziehen sich in ihrer Bildlichkeit auf »Heft« in der Bedeutung »Griff einer [Stich]waffe«. Wer das Heft ergreift, der übernimmt die Leitung von etwas, ergreift die Macht: Er wartete auf den Tag, an dem er in diesem Ressort das Heft in die Hand nehmen würde. - Wer das Heft aus der Hand gibt, gibt die Leitung, die Macht über etwas ab: Sein Vater fühlte sich noch jung und voller Schwung und dachte gar nicht daran, das Heft aus der Hand zu geben. - Einer Person das Heft aus der Hand nehmen bedeutet entsprechend, ihr die Macht entreißen, die Führung entziehen: Auch im zweiten Satz gelang es dem deutschen Doppel nicht, den Australiern das Heft aus der Hand zu nehmen.


T: 28