Значение слова "EIN PAAR PFLÖCKE ZURÜCKSTECKEN" найдено в 1 источнике

EIN PAAR PFLÖCKE ZURÜCKSTECKEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Ein paar Pflöcke zurückstecken
 
Die Herkunft dieser Wendung ist nicht sicher geklärt. Vielleicht geht sie auf die früher üblichen Zählbretter zurück, mit denen Gewinnpunkte beim Spiel durch einen Pflock markiert wurden. Wer seinen Pflock zurückstecken musste, hatte Punkte verloren. Im heutigen umgangssprachlichen Gebrauch bedeutet die Wendung »geringere Forderungen, Ansprüche stellen«: Wir mussten alle ein paar Pflöcke zurückstecken, als die Geschäfte schlecht gingen. Die Wendung kann sich aber auch auf den Stellpflug beziehen, bei dem die Furchentiefe durch Versetzen eines Pflocks reguliert wurde. Steckte man den Pflock zurück, ging der Pflug weniger tief in die Erde, die Arbeitsleistung wurde geringer.


T: 58