Значение слова "DER MOND IST AUFGEGANGEN" найдено в 1 источнике

DER MOND IST AUFGEGANGEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Der Mond ist aufgegangen
 
Das wohl bekannteste Gedicht von Matthias Claudius (1740-1815) trägt den Titel »Abendlied« und ist zuerst in Johann Heinrich Voß' »Musenalmanach auf das Jahr 1779« erschienen. Die erste Strophe beginnt mit den Versen: »Der Mond ist aufgegangen,/Die goldnen Sternlein prangen/Am Himmel hell und klar.« Sie werden heute noch gelegentlich zitiert, um die romantische Stimmung einer stillen, klaren Mondnacht mit ihrem Sternenhimmel wiederzugeben. Manchmal wird der erste Vers allerdings auch scherzhaft - und dann gar nicht mehr lyrisch-stimmungsvoll - verwendet, um auf jemandes überdeutlich sichtbare Vollglatze anzuspielen. - In ähnlicher Weise wird auch die erste Hälfte der dritten Gedichtstrophe zitiert: »Seht ihr den Mond dort stehen?/Er ist nur halb zu sehen/Und ist doch rund und schön!«


T: 26