Значение слова "EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR JEMANDEN SEIN" найдено в 1 источнике

EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR JEMANDEN SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"

Ein Armutszeugnis für jemanden sein; jemandem (oder einer Sache) ein Armutszeugnis ausstellen
 
Das früher rechtssprachlich gebrauchte Wort »Armutszeugnis« bezeichnete eine behördliche Beglaubigung des Anspruchs auf Armenrecht. Im übertragenen Sinn verwendet, bescheinigt ein Armutszeugnis das Unvermögen, die Unfähigkeit einer Person oder Sache: Die Alten- und Pflegeheime sind ein Armutszeugnis für uns. - Wer sich selbst oder einer anderen Person oder Sache ein Armutszeugnis ausstellt, der offenbart sein Unvermögen, der stellt jemanden oder etwas in Bezug auf etwas Bestimmtes als unfähig hin: Mit diesem Vortrag hat er sich ein Armutszeugnis ausgestellt. Eine Regierung, die zu solchen Mitteln greift, stellt sich ein Armutszeugnis aus.


T: 19