Значение слова "DER KÖNIG HERRSCHT, ABER ER REGIERT NICHT" найдено в 1 источнике

DER KÖNIG HERRSCHT, ABER ER REGIERT NICHT

найдено в "Universal-Lexicon"

Der König herrscht, aber er regiert nicht
 
Diesen Ausspruch formulierte 1830 der französische Politiker Adolphe Thiers (1797-1877) in der oppositionellen liberalen Zeitung »Le National« (französisch: Le roi règne et ne gouverne pas). Er richtete sich vor allem gegen die seit 1814 geltende »Charte constitutionnelle«, eine Verfassung, die die Mehrheit der Bevölkerung von der Teilnahme an der politischen Macht ausschloss.Die liberale Mehrheit in der französischen Deputiertenkammer versuchte eine Monarchie zu schaffen, in der der König seine Herrschaft auf den Willen der Nation gründen sollte. Thiers' Worte werden letztlich dem polnischen Staatsmann Jan Zamoyski (1542-1605) zugeschrieben, der im polnischen Reichstag König Sigismund III. den lateinischen Satz Regna, sed non impera »Regiere, aber herrsche nicht!« zugerufen haben soll. Der Ausspruch kennzeichnet das Wesen der konstitutionellen Monarchie, in der der Monarch zwar oberstes Staatsorgan bleibt, ihm jedoch ein Parlament zur Seite gestellt ist, und in der die Rechtsprechung von unabhängigen Gerichten ausgeübt wird.


T: 26