Значение слова "DEUTSCHLAND, DEUTSCHLAND ÜBER ALLES" найдено в 2 источниках

DEUTSCHLAND, DEUTSCHLAND ÜBER ALLES

найдено в "Universal-Lexicon"
Deutschland, Deutschland über alles: übersetzung

Deutschland, Deutschland über alles
 
So beginnt die erste Strophe des 1841 von Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) auf Helgoland zu einer Melodie von Joseph Haydn (»Gott erhalte Franz den Kaiser«) gedichteten Deutschlandliedes. »Das Lied der Deutschen«, so der ursprüngliche Titel, wurde 1922 zur deutschen Nationalhymne erklärt. Seit 1952 wird in der Bundesrepublik Deutschland nur noch die dritte Strophe, die mit den Worten »Einigkeit und Recht und Freiheit« anfängt, gesungen.Karl Simrocks 1848 entstandenes Gedicht »Deutschland über alles« enthält die oben zitierte Zeile in allen fünf Strophen. - Der patriotische Überschwang dieser Worte wurde schon von Kurt Tucholsky ironisiert, der einem von ihm zusammen mit John Heartfield 1929 herausgegebenen politisch-satirischen Buch den Titel »Deutschland, Deutschland über alles!« gab. Tucholsky schrieb dazu: »Aus Scherz hat dieses Buch den Titel »Deutschland über alles« bekommen, jenen törichten Vers eines großmäuligen Gedichts. Nein, Deutschland steht nicht über allem und ist nicht über allem - niemals. Aber mit allen soll es sein, unser Land.« - Hans Magnus Enzensberger veröffentlichte 1967 einen Band gesellschaftskritischer Essays mit dem Titel »Deutschland, Deutschland unter anderm«. - Auch heute wird der Anfang des Deutschlandliedes meist dann zitiert, wenn man damit kritisch auf zu nationalistische Bestrebungen in Deutschland hinweisen will.


найдено в "Словаре иностранных слов русского языка"
deutschland, deutschland über alles
нем. (дойчланд, дойчланд юбер аллес)
Германия, Германия превыше всего (песня, написанная Гоффманном фон Фаллерслебеном в 1841 г. и ставшая «визитной карточкой» страны).

Толковый словарь иностранных слов Л. П. Крысина.- М: Русский язык,1998.



T: 44