Значение слова "FIX UND FERTIG" найдено в 1 источнике

FIX UND FERTIG

найдено в "Universal-Lexicon"
fix und fertig: übersetzung

schlapp; entkräftet; kraftlos; matt; müde; groggy (umgangssprachlich); kaputt (umgangssprachlich); schlaff; lasch

* * *

Fix und fertig; fix und foxi
 
Die umgangssprachliche Fügung »fix und fertig« ist in zwei Bedeutungen gebräuchlich.Zum einen steht sie für »mit einer Arbeit, einem Tun ganz fertig, zum vollständigen Abschluss gelangt; fertig vorbereitet«: Die Arbeit ist fix und fertig. Sie war fix und fertig zur Abfahrt. Die Kinder standen schon fix und fertig in der Diele. - Zum anderen steht die Fügung für »völlig erschöpft«: Nach der Sitzung war er fix und fertig. Der Umzug hat sie fix und fertig gemacht. - Die scherzhafte Variante »fix und foxi« spielt auf die beiden von R. Kauka erfundenen Comicfiguren Fix und Foxi an und ist vor allem in der Jugendsprache im Sinne von »völlig erschöpft« gebräuchlich: Nach 50 Bahnen Kraulen hielt sie sich japsend am Beckenrand fest, war total fix und foxi.


T: 48