Значение слова "DIE TREUE, SIE IST DOCH KEIN LEERER WAHN" найдено в 1 источнике

DIE TREUE, SIE IST DOCH KEIN LEERER WAHN

найдено в "Universal-Lexicon"

Die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn
 
In der Ballade »Die Bürgschaft« von Schiller zeigt der Dichter an einem in dramatischen Geschehnissen dargestellten Beispiel die Bewährung wahrer Freundschaft und Treue. Gerührt von einem solchen Nachweis echter Freundestreue, die sich darin zeigt, dass einer für den andern das Leben einsetzt, spricht der Tyrann von Syrakus am Ende die Worte: »Es ist euch gelungen,/Ihr habt das Herz mir bezwungen;/Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn«, und bittet danach noch um Aufnahme in diesen Freundschaftsbund. Das Wort von der Treue, die kein leerer Wahn ist, wurde zum geflügelten Wort, das mit wechselndem Subjekt in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet wird. So kann man von etwas, was man zuvor in Zweifel gezogen hatte und was sich dann als nicht trügerisch, nicht irrig herausgestellt hat, sagen, es sei doch »kein leerer Wahn« gewesen.


T: 33