Значение слова "DIE REVOLUTION FRISST IHRE EIGENEN KINDER" найдено в 1 источнике

DIE REVOLUTION FRISST IHRE EIGENEN KINDER

найдено в "Universal-Lexicon"

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder
 
Vollständig lautet die Textstelle in Georg Büchners Drama »Dantons Tod« (1835): »Ich weiß wohl - die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eigenen Kinder« (1. Akt, 5. Szene). Danton äußert diesen Gedanken wie in Vorahnung seines eigenen gewaltsamen Endes. - Das Zitat sagt aus, dass im Gang der Ereignisse ihre Initiatoren leicht auf der Strecke bleiben oder - ins Abstrakte gewendet - dass etwas nach positiven Ansätzen schließlich ins Negative umschlägt und sich selbst wieder aufhebt oder zerstört. - Von dem politischen Schriftsteller Wolfgang Leonhard, der seine Jugend in der UdSSR verbrachte, erschien 1955 ein Buch mit dem Titel: »Die Revolution entläßt ihre Kinder«. Diese Abwandlung des Zitats wird zitiert, wenn davon die Rede ist, dass sich die Anhänger einer Idee oder Ideologie ernüchtert von ihr abwenden.


T: 33