Значение слова "DAS LAND DER GRIECHEN MIT DER SEELE SUCHEND" найдено в 1 источнике

DAS LAND DER GRIECHEN MIT DER SEELE SUCHEND

найдено в "Universal-Lexicon"

Das Land der Griechen mit der Seele suchend
 
Im Anfangsmonolog des Schauspiels »Iphigenie auf Tauris« von Goethe beklagt die Titelheldin ihr Schicksal, fern von ihrer Heimat Griechenland weilen zu müssen, festgehalten in einem Land, das ihr fremd geblieben ist. Von ihrer Klage »Denn ach, mich trennt das Meer von den Geliebten,/Und an dem Ufer steh ich lange Tage,/Das Land der Griechen mit der Seele suchend« wurde die letzte Zeile zum geflügelten Wort. Sie wurde zu einer Art Formel, die häufig zitiert wurde (besonders als im 18. Jahrhundert das Interesse von der römischen auf die griechische Antike gelenkt wurde) und die auch heute noch zitiert wird, wenn es darum geht, das Interesse an der Kultur des griechischen Altertums zu benennen.


T: 61