Значение слова "DAS SCHWARZE SCHAF" найдено в 1 источнике

DAS SCHWARZE SCHAF

найдено в "Universal-Lexicon"
Das schwarze Schaf: übersetzung

Das schwarze Schaf
 
In einer Schafherde sind die schwarzen und gefleckten Schafe weniger erwünscht, weil man einheitlich weiße Wolle gewinnen möchte, die sich bei der weiteren Verarbeitung nach Wunsch färben lässt. Schon in der Bibel wird bei Moses (1. Buch, 30, 32) darauf Bezug genommen: »Ich will heute durch alle deine Herden gehen und aussondern alle gefleckten und bunten Schafe und alle schwarzen Schafe (...)«. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird in einer Gruppe diejenige Person als schwarzes Schaf bezeichnet, die sich nicht einordnet, unangenehm auffällt: Seine Cousine war schon immer das schwarze Schaf der Familie. - In Gerhard Aberles Gesprächsaufzeichnungen mit dem Titel »Stehkneipen« heißt es: »(...) sind manchmal achtzig, manchmal hundert Leute im Laden, dass da mal ein schwarzes Schaf dabei ist, das lässt sich gar nicht vermeiden« (S. 86).
 
Literatur:
 
Aberle, Gerhard: Stehkneipen. Frankfurt a. M.-Hamburg: Fischer Bücherei 119, 1971.


T: 20